Feldenkrais Methode

Lernen & Entwicklung - mit Leichtigkeit & Aufmerksamkeit - bewegt & entspannt

Das Unmögliche möglich machen, das Mögliche leicht und das Leichte elegant war Feldenkrais' Vision von körper- und wahrnehmungsorientiertem Lernen. Er ging davon aus, dass wir immer nur einen Bruchteil unserer Möglichkeiten ausschöpfen, dass jedoch nicht mehr Anstrengung zu Wandel und mehr Wahlmöglichkeiten führt, sondern die Orientierung am leichten Weg. Die ausschlaggebende Größe, mit der er gearbeitet hat, ist die Aufmerksamkeit.

Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984) - Physiker, Ingenieur, Pädagoge und Judoexperte entwickelte seine Methode über Jahre hinweg einerseits ausgehend von Selbsterkundungen rund um eine Knieverletzung, andererseits ausgehend von Fragen nach der Entwicklung eines 'reifen Selbst': Dazu untersuchte er das förderliche Zusammenspiel von Handlungsaktivität, Wahrnehmung, Nervensystem und Ausrichtung in der sozialen Welt. Er begann, sich intensiv mit der Physiologie des Skeletts und Bewegungsabläufen auseinander zu setzen und mit der Wirkung von feineren Ansteuerungen von Bewegungen. Seine Forschung stellte er in größere Zusammenhänge von Verhaltenslehre, Entwicklungspsychologie, Neurophysiologie, funktionaler Anatomie, Physik und Kybernetik. So entwickelte er seine Methode, die mit bewegend-spürenden und fragenden Probieren von Bewegungsschritten einen sich selbst erfahrenden Forschungs-Charakter hat.

Die Feldenkrais-Methode ist eine sanfte Bewegungs- und Wahrnehmungspraxis. Sie fördert die Fähigkeit, Bewegungsgewohnheiten zu erkennen und zu verändern. Die zugrunde liegenden Bewebungsabläufe finden ihren Ursprung in der motorischen Entwicklung, dem Judo, sowie in Alltagsfunktionen. Trotz ihrer Arbeit mit Bewegung und verblüffender Effekte auf die individuellen Bewegungsmöglichkeiten ist die Feldenkrais-Methode keine Gymnastik. Viel eher ist sie eine Methode um Lernen zu lernen. Sie schafft den Zugang zu ungenutzten Fähigkeiten des Gehirns und ermöglicht so Entwicklung und Erweiterung für den Gesamtorganismus.

Es werden zwei Formen der Feldenkrais-Methode unterschieden:

Feldenkrais Kurse


BEWUßTHEIT DURCH BEWEGUNG ist die Arbeit mit Gruppen. Die Teilnehmer*innen werden verbal durch Bewegungsexperimente geführt, denen sie aktiv folgen. Dabei wird die Aufmerksamkeit durch begleitende Fragen auf das Spüren des Bodenkontaktes und der Körpervorgänge gelenkt. Die Abfolgen finden vorwiegend im Liegen statt. Je nach Bewegungsthema können sie jedoch auch im Sitzen, Stehen oder in Fortbewegung stattfinden. Die Stunden entspannen und beleben.

Feldenkrais Einzelarbeit


FUNKTIONALE INTEGRATION ist die Einzelarbeit. Die/der Lernende bleibt hier weitgehend rezeptiv und wird von der Feldenkrais-Lehrer*in durch Bewegungvorschläge geführt. Dabei stehen individuelle Fragestellungen und das Bedürfnisse der Klient*in im Mittelpunkt. Durch spezielle Bezugnahme auf das Skelett und die propriozeptive Eigenwahrnehmung (Tiefensensibilität) wird dem gesamten Organismus in besonderem Maß Selbstwahrnehmung und Lernen ermöglicht.


Für wen ist die Feldenkrais-Methode geeignet?
Für alle, die
… sich etwas Gutes tun wollen
… für Bewegunsgausgleich neben Alltagsgewohnheiten sorgen möchten
... sich nicht mit Schmerzen abfinden möchten
... Bewegungseinschränkungen überwinden möchten                                                                                                                                     ... die Stress abbauen möchten                                                                                                                                                                                ... bestimmte Fähigkeiten verbessern möchten, zB alltägliche Funktionen wie Sitzen, Gehen oder Atmen oder komplexere Abläufe beim Sport, Tanz, Musizieren o.ä.
… Lust haben, sich neu zu entdecken!


Weitere Informationen unter: www.feldenkrais.de


                                                       



                                                                                                                               Foto auf dieser Seite: U. Hummel